Zeitungsberichte

Unsere Vorstellungen und Ziele

 

Die Ziele eines Ritterbundes sind die Pflege der Ideale des mittelalterlichen Rittertums, wie diese heute verstanden werden nämlich:

Das Eintreten für Freundschaft und  Brüderlichkeit, die Förderung des Gemeinsinns, die Hilfsbereitschaft und Wohltätigkeit, die Liebe zur Heimat, die Treue und Standhaftigkeit, die Toleranz gegenüber anderen sowie die Pflege der Geselligkeit und des Humors.

Sicherlich sind dies Ideale, die man wohl nie in Vollkommenheit erreichen kann, aber es gilt ihnen nachzueifern. Denn gerade in einer Welt, in der die Würde des Menschen oft in Frage gestellt wird, wo das Streben nach Macht, Geld und Einfluss im Vordergrund zu stehen scheint, bildet der Ritterbund eine Gemeinschaft, die in dem Bemühen nach gegenseitiger Achtung, Sympathie und Zuneigung ihre Aufgabe darin erblickt, den Menschen und Mitbruder in den Mittelpunkt zu stellen.

Füreinander da zu sein, miteinander in wirklicher Freundschaft zu leben, ohne Hass und Neidgefühl zu helfen, wo es notwendig ist, das war und ist noch heute die Idee für den Zusammenschluss zu einem Ritterbund.

Hier finden sich Männer zusammen, die sich für ein Rollenspiel das Mittelalter ausgewählt haben. Die Grundwerte sind geprägt von Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit. Es werden die freiheitlich - demokratischen Rechtsnormen befolgt, wobei an erster Stelle die Menschenwürde steht.
Dazu kommen die Ideale des Hochmittelalters Treue, Freigebigkeit, Güte, Bruderliebe, Tapferkeit und Minne. Diese zusammen sind die Grundpfeiler des ritterlichen Bundes nämlich: “Freundschaft, Tradition, Kultur und Humor.
Der Ritterbund will vom Alltagsstress und den Alltagssorgen befreien. Bei Kapiteln werden politische und religiöse Themen nicht erörtert.”